Aus dem pädagogischen Konzept
Schülerinnen und Schüler können an der Mediengesellschaft selbstbestimmt, kreativ und mündig teilhaben und sich sachgerecht und sozial verantwortlich verhalten.
Bewusst stellt die Schule Konolfingen nach wie vor diese Kompetenz ins Zentrum des Konzepts für Medien & Informatik.
ICT
Quicklinks
Aus dem pädagogischen Konzept
Schülerinnen und Schüler können an der Mediengesellschaft selbstbestimmt, kreativ und mündig teilhaben und sich sachgerecht und sozial verantwortlich verhalten.
Bewusst stellt die Schule Konolfingen nach wie vor diese Kompetenz ins Zentrum des Konzepts für Medien & Informatik.
Die folgenden 10 Leitsätze für das Verhalten im Internet sollen das Ich emotional ansprechen und zur Selbstverantwortung anregen. Diese Leitsätze sind der Schule Konolfingen besonders wichtig. Sie werden an konkreten Inhalten im Unterricht auf allen Stufen immer wieder thematisiert, um die Schüler*innen zu sensibilisieren:
Leitsätze für das Verhalten im Internet

Vernetzung
Ich habe eine Vorstellung vom Internet und dessen Funktion und kann mir den Netzgedanken in meiner Arbeit zu Nutzen machen.

Kooperation
Ich nutze die kooperativen Möglichkeiten des Internets um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten.

Kommunikation
Ich halte mich an die allgemein gültigen Regeln der Kommunikation. Ich achte das Gegenüber und verzichte auf Beleidigungen und Drohungen in E-Mails, Sozialen Medien und Chats.

Reproduktion
Inhalte aus dem Internet verwende ich nur unter Einhaltung des Urheberrechts.

Persönlichkeitsrecht
Informationen, Fotos, Videos und Angaben zu anderen Personen gebe ich ohne deren Einwilligung nicht weiter und veröffentliche sie nicht.

Sicherheit
Passwörter halte ich stets geheim. Sie sind der Schlüssel zu meiner digitalen Identität.

Manipulation
Ich überprüfe Inhalte und Informationen aus dem Internet kritisch und bin bei der Weiterverbreitung zurückhaltend.

Selbstdarstellung & Datensparsamkeit
Mit meinen persönlichen Angaben und Daten gehe ich bewusst und zurückhaltend um.

Erreichbarkeit
Mit meiner Zeit und der stetigen Erreichbarkeit gehe ich nachhaltig um.

Reaktion
Stosse ich im Internet auf unangemessene oder schockierende Inhalte, teile ich dies einer erwachsenen Vertrauensperson mit.

Selbstdarstellung & Datensparsamkeit
Mit meinen persönlichen Angaben und Daten gehe ich bewusst und zurückhaltend um.

Vernetzung
Ich habe eine Vorstellung vom Internet und dessen Funktion und kann mir den Netzgedanken in meiner Arbeit zu Nutzen machen.

Kooperation
Ich nutze die kooperativen Möglichkeiten des Internets um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten.

Kommunikation
Ich halte mich an die allgemein gültigen Regeln der Kommunikation. Ich achte das Gegenüber und verzichte auf Beleidigungen und Drohungen in E-Mails, Sozialen Medien und Chats.

Reproduktion
Inhalte aus dem Internet verwende ich nur unter Einhaltung des Urheberrechts.

Persönlichkeitsrecht
Informationen, Fotos, Videos und Angaben zu anderen Personen gebe ich ohne deren Einwilligung nicht weiter und veröffentliche sie nicht.

Sicherheit
Passwörter halte ich stets geheim. Sie sind der Schlüssel zu meiner digitalen Identität.

Manipulation
Ich überprüfe Inhalte und Informationen aus dem Internet kritisch und bin bei der Weiterverbreitung zurückhaltend.

Selbstdarstellung & Datensparsamkeit
Mit meinen persönlichen Angaben und Daten gehe ich bewusst und zurückhaltend um.

Erreichbarkeit
Mit meiner Zeit und der stetigen Erreichbarkeit gehe ich nachhaltig um.

Reaktion
Stosse ich im Internet auf unangemessene oder schockierende Inhalte, teile ich dies einer erwachsenen Vertrauensperson mit.

Film Good Practice 2021
Nutzungsvereinbarungen
Die Erziehungsberechtigten unterschreiben jährlich ab der 5. Klasse eine Kenntnisnahme zum ICT- Konzept der Schule Konolfingen.
Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass sie Regeln zum Chromebook verstanden haben und verpflichten sich zum sorgfältigen Umgang mit dem Gerät.