Anmeldung Ferienbetreuung 23/24 Papierform

Download

Die Gemeinde Konolfingen bietet die Ferienbetreuung im Rahmen der Tageschulstrukturen an.

In der Ferienbetreuung werden die Kinder in kleineren, familiären Gruppen betreut. Dies erlaubt es den Betreuungspersonen, erlebnisreiche Tagesabläufe individuell zusammen mit den Kindern zu planen und zu erleben. Sportliche, soziale und gestalterische Fähigkeiten der Kinder werden spielerisch und naturnah gefördert. Gemeinsames Einkaufen und Kochen der Mahlzeiten stärken die alltagspraktischen Fähigkeiten der Kinder im strukturierten Tagesablauf. Der Integration und der Sprachförderung während der Ferien wird in der Ferienbetreuung Rechnung getragen.

Die abgebenden Eltern werden so entlastet und können während der Schulferien ihrer Arbeit wie gewohnt nachgehen.

Standort

Die Ferienbetreuung findet in den Räumlichkeiten und dem Aussenbereich der Tageschule Konolfingen im Schulhaus Kirchbühl, in der Turnhalle und im Werkraum Schulhaus Kirchbühl statt. Aussenaktivitäten werden im Naherholungsgebiet der Gemeinde Konolfingen und der nahen Umgebung durchgeführt.

Zielgruppe

Das Angebot der Ferienbetreuung richtet sich hauptsächlich an die Kinder der Vorschul- und Primarstufen bis zur 6. Klasse. In Ausnahmefällen werden auch ältere Kinder in die Ferienbetreuung aufgenommen (z.B. Geschwister). Auf Anfrage können auch Kinder von umliegenden Gemeinden in die Betreuung aufgenommen werden, falls noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Für letztgenannte Betreuungsplätze wird in jedem Fall der Maximaltarif berechnet.

Transport

Der Transport ist Sache der Eltern. Auf den Einsatz des Schulbusses wird verzichtet.

Ferienbetreuung während 7 Schulwochen:

Herbst: die letzten 2 Wochen (KW 40-41)

Frühling:  2 Wochen (KW 15-16)

Sommer: die letzten 3 Wochen (KW 30-32)

ACHTUNG NEU:

Dienstag und Donnerstag werden neu nur noch als Block angeboten. Durch diese Änderung ist das Betreuungsteam flexibler und es können Ausflüge unternommen werden. An diesen beiden Tagen gelten folgende Zeiten:

Einlaufzeit: 07.00 bis 08.30 Uhr

Abholzeit: 17.30 bis 18.00 Uhr

Betreuungszeiten:

7.00 h -18.00 h

Die Betreuungszeit am Montag, Mittwoch und Freitag ist in 3 Modulen wählbar*:

Halbtag 1: ab 07.00 / 08.30 h - 12.00 h

Halbtag 2: ab 13.00 / 13.30 h - 18.00 h

Mittag: 12.00 h - 13.00 h

*Die gewählten Module sind von den Eltern einzuhalten, damit geplante Aktivitäten durchgeführt werden können.

Einlaufzeit:

morgens zwischen 7.00 und 8.30 Uhr

vor dem Mittag zwischen 11.45 - 12.00 Uhr

nach dem Mittag 13.00 – 13.15 Uhr

Abholzeit:

vor dem Mittag zwischen 11.45 und 12.00 Uhr

nach dem Mittag 13.00 – 13.15 Uhr

abends zwischen 17.30 und 18.00 Uhr

Anmeldung

Anmeldungen werden laufend bis zum unten aufgeführten Anmeldeschluss für die Herbst-, Frühlings-, und Sommerferien entgegengenommen. Sie können bis zum Anmeldeschluss noch angepasst werden. Die Plätze sind beschränkt.

Die Anmeldung wird Ihnen in der Woche nach Anmeldeschluss bestätigt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Wenn alle Plätze belegt sind, werden Sie umgehend informiert.

Anmeldeschluss Herbstferien: 1. September 2023

Anmeldeschluss Frühlingsferien: 8. März 2024

Anmeldeschluss Sommerferien: 14. Juni 2024

Kosten

Die Kosten für die Ferienbetreuung werden von der Finanzverwaltung aufgrund der veranlagten Steuererklärung (einmal jährlich) berechnet und erhoben.

Die Rechnung erhalten Sie mit der Bestätigung nach Anmeldeschluss der angemeldeten Betreuung. Die Zahlungsfrist ist einzuhalten, ansonsten kann die Betreuung nicht gewährt werden.

Familien mit mehreren Kindern:

Für das 2. Kind und folgende wird ein Rabatt von 20% gewährt.

Verpflegung:

Für das Mittagsmodul (Betreuung und Essen) werden pauschal CHF 10.00 pro Tag und Kind verrechnet.

Betreuungstarif abgestuft nach Einkommen:

Steuerbares Einkommen

der Erziehungsberechtigten

1 Tag 1/2 Tag
bis  CHF  35'000 CHF 10.00 CHF 05.00
bis CHF 45'000 CHF 20.00 CHF 10:00
bis CHF 60'000 CHF 40.00 CHF 20.00
bis CHF 80'000 CHF 50.00 CHF 25.00
bis CHF 100'000 CHF 60.00 CHF 30:00
bis CHF 120'000  CHF 80.00 CHF 40.00
ab CHF 120'000 CHF 100.00 CHF 50.00

Verbindlichkeit und Verhinderung

Die Anmeldung ist verbindlich.

Erziehungsberechtigte sind verpflichtet, ihr Kind abzumelden, falls es wegen Krankheit, Unfall oder anderen Gründen nicht an der Ferienbetreuung teilnimmt. Falls ein Kind zur vereinbarten Zeit nicht erscheint, erfolgt durch eine Betreuungsperson eine telefonische Rückfrage bei der angegebenen Kontaktperson. Falls trotz dreimaligem Versuch niemand erreicht werden kann, ist die Betreuungsperson ihrer Verantwortung entledigt. Die Aufsichtspflicht obliegt wieder bei den Eltern. Kann ein Kind an der vereinbarten Ferienbetreuung nach Anmeldeschluss nicht teilnehmen, ist der berechnete Betrag geschuldet und zu bezahlen. Liegt ein Arztzeugnis oder ein begründetes Gesuch schriftlich vor, kann die Tagesschulleitung über einen Erlass befinden. Es werden keine kranken Kinder betreut.

Sicherheit und Versicherung

Die Unfallversicherung ist Sache der Eltern. Die Sicherheit der teilnehmenden Kinder hat höchste Priorität. Es wird auf ein altersentsprechendes Betreuungsangebot geachtet. Für den Verlust persönlicher Gegenstände und Kleidungsstücke übernimmt das Betreuungsteam keine Haftung. Mit den Kindern werden die Spiel- und Aufenthaltsplätze jedoch überprüft und darauf geachtet, dass nichts verloren geht.

Ausschluss

Bei Nichteinhaltung der durch die Betreuungspersonen vermittelten Regeln, bei groben Verstössen oder bei massivem Fehlverhalten können Kinder aus der Ferienbetreuung ausgeschlossen werden.

Die Leitung der Ferienbetreuung ordnet den Ausschluss nach Anhörung der Eltern an.

Weitere Auskünfte

Für die Beantwortung weiterer Fragen wenden Sie sich an die Abteilung Bildung