Allgemeine Informationen freiwilliger Schulsport

Ziel und Zweck

Der freiwillige Schulsport dient als Verbindungsglied zwischen dem obligatorischen Sportunterricht und den Angeboten in den Vereinen. Es ist das Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche durch den freiwilligen Schulsport für den Sport in den verschiedenen Vereinen zu begeistern.

Zielpublikum

Die Kurse sind auf Anfänger ausgerichtet, um eine Sportart näher kennenzulernen. An den Angeboten des freiwilligen Schulsports können Schulkinder während der obligatorischen Schulzeit teilnehmen. Die Kursausschreibungen definieren jeweils die zugelassenen Jahrgänge. Pro Semester dürfen mehrere Kurse besucht werden.

Kursdauer

Schulsportkurse werden in einem laufenden Schuljahr angeboten. Die effektive Kursdauer kann den jeweiligen Ausschreibungen entnommen werden und richtet sich den Vorgaben des Leitfadens zur Durchführung von J+S-Angeboten Schulsport mit Kindern und Jugendlichen (Nutzergruppe 5). Während den Schulferien findet kein Kurs statt.

Kurszeiten

Die Kurse finden wöchentlich statt und dauern normalerweise zwischen 45 und 120 Minuten. Die genauen Kurszeiten können den jeweiligen Kursausschreibungen entnommen werden.

Anbieter

Die Schulsportkurse werden von ausgewiesenen Schulsportleiterinnen und Schulsportleitern unterrichtet, welche von den Vereinen resp. der Schule rekrutiert sind.

Kursort

Diese sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen.

Kursgeld

Sämtliche Semesterkurse kosten maximal Fr. 80.00 pro Kind. Das Kursgeld wird per Rechnung von der Gemeinde eingezogen. Die Ferienkurse kosten in der Regel zwischen Fr. 10.00 und Fr. 40.00 pro Kind. In einzelnen Kursen fallen zusätzliche Materialkosten für eine Miete an. Diese Kosten sind in den jeweiligen Ausschreibungen aufgeführt.

Bei Kindern und Jugendlichen bis und mit 6. Schuljahr mit Wohnsitz ausserhalb der Einwohnergemeinde Konolfingen bezahlen die Anschlussgemeinden pro Kind und Kurs Fr. 20.- für die Hallennutzung.

Ausschreibungen

Die Ausschreibungen erfolgen direkt auf dieser Seite via Flyer, sowie im Chonufinger.

Anmeldefrist

Dienstag 19. September 2023

Anmeldung

Die Anmeldung in einem Kurs ist verbindlich. Die Anmeldung kann nur bis zum Anmeldeschluss kostenlos storniert werden, anschliessend wird ein Unkostenbeitrag in der Höhe von Fr. 20.00 erhoben.

Anmeldung per Internet

Eine Anmeldung kann auch über diese Seite mittels Formular unter Angebote > Schulsport vorgenommen werden.

Anmeldung per Mail

Die Anmeldung kann per Mail an sportkoordination[at]konolfingen.ch geschickt werden. Bitte die nötigen Daten gemäss Anmeldeformular ausgefüllt zusenden.

Anmeldung Auswärtige

Schüler*innen, welche nicht in der Gemeinde Konolfingen unterrichtet werden, können sich online via Formular auf dieser Webseite anmelden oder senden die Anmeldung per Mail an sportkoordination[at]konolfingen.ch

Bitte die nötigen Daten gemäss Anmeldeformular ausgefüllt zusenden.

Haftung / Versicherung

Die Gemeinde Konolfingen haftet nicht für Unfälle während des freiwilligen Schulsports. Es ist Sache der Teilnehmenden eine Unfallversicherung abzuschliessen.

Teilnahmebestimmungen

Bei allen Kursen besteht ein beschränktes Platzangebot ohne Anspruch einer Teilnahme. Bei einer Überbelegung eines Angebotes wird eine Warteliste geführt und Kontakt mit den Eltern aufgenommen.

Kinder und Jugendliche, welche sich das erste Mal für ein Kursangebot anmelden, erhalten bei einer Überbelegung den Vorrang.

Die Kinder und Jugendliche erhalten via Klassenlehrkraft eine definitive Kursbestätigung vor Kursbeginn.