Tastaturschreiben

Mit der Einführung des Lehrplan21 bewilligt das Schulinspektorat keine Lektionen mehr, um das Freifach Tastaturschreiben in Konolfingen anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Schuljahr haben aber die Möglichkeit in verschiedenen Modulen (auf privater Basis und kostenpflichtig) das 10- Finger-Tastaturschreiben noch in Konolfingen zu erlernen.

Angebot Tastaturschreiben

Mit Tastaturen kommen heute nicht nur Erwachsene vieler Berufsgruppen an ihrem Arbeitsplatz oder privat in Berührung, sondern bereits Schülerinnen und Schüler, kaum haben sie Lesen und Schreiben gelernt. Vom blossen Drücken einiger wenigen Tasten zur Steuerung von Computerspielen, vielleicht schon im Vorschulalter, müssen sie dazu übergehen, längere Texte über die Tastatur zu erfassen. Die Fähigkeit, effizient am PC zu schreiben, ist ein bedeutender Vorteil in der Schule und der Berufswelt.

Das blinde, perfekte Schreiben am Computer ist nicht mehr Hauptziel im LP21. Soll insbesondere im Bereich Texterstellung und -verarbeitung eine sinnvolle Nutzung medialer Hilfsmittel möglich sein (z.B. Aufsätze, Berichte, Dokumentationen etc.), ist eine entsprechende Sicherheit in der Handhabung von Vorteil.

Die Kurse finden von Oktober 2023 bis ca. März 2024 am Mittwochnachmittag statt. Je nach Anmeldungen wird der Kurs doppelt geführt (zwei Zeitfenster 13:15 – 17:00 Uhr). Die Angebote der Schule und der KUW-Unterricht werden bei der Einteilung, wenn möglich berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, 20. September 2023.

Die Anmeldungen sind verbindlich bei nachträglicher Abmeldung wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 30.00 erhoben. Die Kurseinteilungen werden in den Kalenderwochen 40/41 per Mail an die Schüler*innen verschickt.

Kursmodule

Kursmodul 1 (ohne Ziffern + Sonderzeichen)

• 6. – 9. Schuljahr "Anfänger"
  • 24 Lektionen
  • 12 Mittwochnachmittage à 2 Lektionen
  • Kosten Fr. 190.-  (ohne Lizenz*)

Kursmodul 2  (ohne Ziffern + Sonderzeichen)

• 7. – 9. Schuljahr "Refresher"
  • Es wurde vorangehend ein Kurs besucht und das Gelernte wird nochmals gefestigt (Eintrittstest mind. 60 Anschläge und alle Buchstaben müssen erlernt worden sein.)
  • 8 Lektionen
  • 4 Mittwochnachmittage à 2 Lektionen
  • Kosten Fr. 80.- (ohne Lizenz*)

Kursmodul 3  (ohne Ziffern + Sonderzeichen)