Lernatelier

Das Fach IVE (individuelle Vertiefung und Erweiterung) wird an der Oberstufe in Konolfingen in Form von Lernateliers angeboten. Ein Lernatelier mit zwei Lektionen findet klassenübergreifend, parallel zu den Werkateliers, bei Fachlehrpersonen statt. Wer von den SuS nicht im Werkatelier ist, besucht das Lernatelier.

In der 8. Klasse wird das zweite Lernatelier, mit zwei Lektionen alle zwei Wochen, in der Halbklasse parallel zum praktischen Teil WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt: 4 Lektionen ab grosser Pause bis über den Mittag mit kochen und essen) gesetzt. In der 9. Klasse ist das zweite Lernatelier eine Einzelstunde als Klasse zusammen mit der Klassenlehrperson.

IVE in den Lernateliers gehört zum obligatorischen Unterricht und benötigt keine Anmeldung.

Im Lernatelier kommt das Tool Lernpassplus zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler üben individuell in verschiedenen Kompetenzbereichen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch. Nach der Standortbestimmung kann das Leistungsprofil mit den Berufsanforderungsprofilen auf jobskills verglichen werden. Die Standortbestimmung dient als Grundlage für das Elterngespräch und zur Einteilung in das flexibilisierte 9. Schuljahr.

nur für Mitglieder