Tagesschule

Die Anmeldungen sind bis am 17. Mai 2023 ausgefüllt an das Schulsekretariat, Abteilung Bildung, Bernstrasse 1, 3510 Konolfingen, zu senden.

Allgemeine Informationen

Die Tagesschule der Gemeinde Konolfingen ist ein familienergänzendes Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder. Die Kinder besuchen den Kindergarten oder Schulunterricht in der gewohnten Klasse.

In der Tagesschule arbeiten Lehrpersonen und qualifizierte Betreuerinnen. Den Kindern wird neben Mittagsverpflegung und Aufgabenbetreuung eine kompetente pädagogische Begleitung bei Spiel- und Bastelaktivitäten geboten.

Zusammenarbeit Tagesschule/Schule/Sozialdienste

Im Interesse einer optimalen Betreuung und gezielten Förderung der Kinder pflegt die Tagesschulleitung eine fachliche Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen von Kindergarten, Schule und Spezialunterricht sowie mit den Sozialdiensten der Gemeinde Konolfingen.

Standort/Schulbus

Die Tagesschule befindet sich im Schulhaus Kirchbühl in Konolfingen. Ob ein Anspruch für die Nutzung des Schulbusses besteht, wird individuell abgeklärt (bis 6. Klasse).

Das neue Tagesschuljahr beginnt am Montag, 14. August 2023.

Das Betreuungsangebot umfasst Einheiten von Montag bis Freitag von

07:00 bis 08:20 Uhr mit/ohne Frühstück

11.50 bis 13.30 Uhr mit Mittagessen

15.10 bis 17.40 Uhr mit Zvieri

17:40-18:30 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten

An schulfreien Tagen (Weiterbildung der Lehrpersonen): von 07.00 – 17.40 Uhr

Eine Anmeldung für den schulfreien Vormittag muss bis spätestens eine Woche vorher bei der Tagesschulleitung eintreffen.

Die ordentliche Anmeldung der Kinder (07.00 – 08.20 und/oder 11.50 – 17.40 Uhr) wird an schulfreien Tagen gelöscht. Auch für den Morgen, den Mittag und den Nachmittag müssen die Kinder bis spätestens eine Woche vorher bei der Tagesschulleitung angemeldet werden. Später eintreffende Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

• Vor Ferienbeginn bleibt die Tagesschule jeweils bis 17.40 Uhr geöffnet.
  • Am Freitag nach Auffahrt, 10. Mai 2023: Tagesschule geschlossen

Anmeldungen und Kündigungen

Die Kinder können für ganze Tage oder auch nur einzelne Einheiten angemeldet werden. Die Anmeldung für die Tagesschule erfolgt schriftlich und ist verbindlich. Über das definitive Angebot der einzelnen Einheiten entscheidet die Nachfrage. Neueintritte sind nach den Herbst- , Sport- und Frühlingsferien möglich. Die Verordnung, einen Merkzettel und die Anmeldeformulare finden Sie unter im Downloads.

Eine Kündigung oder Teilkündigung per Semesterende (31. Januar 2024) ist möglich und muss schriftlich bis spätestens 31. Dezember 2023 bei der Tagesschulleitung eintreffen. Bei Wegzug aus der Gemeinde Konolfingen kann mit einer Frist von drei Monaten auf Ende des Monats gekündigt werden.

Kosten

Tagesschulangebote sind für die Eltern freiwillig und gebührenpflichtig. Die Gebühren für die Betreuung werden nach Einkommen, Vermögen und Familiengrösse individuell nach kantonalem Tarif berechnet. Die Kosten für die Mahlzeiten werden separat verrechnet und sind für alle gleich.

Abmeldungen

Falls Ihr Kind aus einem bestimmten Grund die Tagesschule nicht besuchen kann, melden Sie es persönlich oder telefonisch direkt bei der Tagesschule (031 790 45 48) ab.

Bitte benützen Sie für Abmeldungen nicht E-Mail oder Natelnummern der Tagesschulleitungen.

Wenn ihr Kind den Schulbus benutzt bitte ebenfalls beim Schulbusdienst (zuständige/-r Fahrer/-in) abmelden.

Melden Sie Ihr Kind bei speziellen Schulanlässen (Schulreise, Landschulwoche, Exkursionen etc.) rechtzeitig von der Tagesschule ab.

Vorzeitiges Verlassen der Tagesschule ist nur mit Ihrer schriftlichen oder telefonischen Meldung möglich. Abmeldungen durch Kinder können wir nicht akzeptieren. Kinder, die nicht zur vereinbarten Zeit in der Tagesschule eintreffen, werden gesucht.

Anfragen für Änderungen der angemeldeten Präsenz der Kinder müssen an die Tagesschulleitung  gerichtet werden. Sie können nur in begründeten Fällen gewährt werden.

Betreuungskosten für gefehlte Einheiten werden im Normalfall verrechnet (siehe Verordnung). Die Verpflegung wird nicht in Rechnung gestellt, wenn Sie Ihr Kind von der Tagesschule am Vortag bis 11.30 Uhr entschuldigt haben.

Abholen

Wir freuen uns, wenn Sie am Abend Ihr Kind in der Tagesschule abholen. Der gegenseitige Austausch ist wertvoll. Bitte benachrichtigen sie uns, wenn Sie Ihr Kind früher abholen möchten. Ob ein Anspruch für die Nutzung des Schulbusses besteht, wird individuell auf dem Schulsekretariat abgeklärt.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden wenn möglich in der Tagesschule erledigt, sofern die benötigten Materialien vorhanden sind. Wir sind dankbar, wenn Sie zu Hause mit den Kindern die Hausaufgaben noch einmal durchsehen.

Smartphones

Bitte zu Hause lassen! Falls dies nicht möglich ist, bleiben die Geräte in der Tagesschule ausgeschaltet oder werden von den Betreuungspersonen eingezogen. Zum Musikhören kann Ihr Kind eigene CDs mitnehmen.

Medizinische Notfälle

Bei medizinischen Notfällen wenden sich die Betreuungspersonen an die Ärzte und Zahnärzte der Gemeinde Konolfingen.

Weitere Auskünfte

Für die Beantwortung weiterer Fragen wenden Sie sich an

Frau Corina Eicher

Tagesschule Konolfingen

Natel 079 254 44 85

Mail corina.eicher[at]schulekonolfingen.ch

Abmeldungen oder Mitteilungen

Abmeldungen oder Mitteilungen an die Tagesschule

Telefonanrufe zwischen 12:00 und 13:00 nur in dringenden Fällen!

Abmeldungen direkt an Schulbusfahrer/in

Schulbus 1 (orange)

Mo-Di Erika Aschwanden 079 768 64 65
Mi-Fr Kurt Jufer 079 672 83 68

Schulbus 2 (weiss)

Mo Rolf Habegger 079 734 35 09
Di-Mi Marianne Weingart 079 206 23 46
Do-Fr Erika Aschwanden 079 768 64 65

Schulbus 3 (silber)

Mo-Di Peter Gugger 079 590 97 53
Mi & Fr Hans Stalder 079 560 33 86
Do Rolf Habegger 079 734 35 09

Tagesschulleitung

tagesschule@konolfingen.ch

Corina Eicher: 079 254 44 85

Menupläne

Die Menupläne finden Sie in den Downloads.