Selbstorganisiertes Lernen SOL

Wenn ein Mensch das selbstorganisierte Lernen beherrscht, schafft er sich damit beste Voraussetzungen: er ist intrinsisch motiviert, sich auf neue Lerninhalte einzulassen und übernimmt die Verantwortung für sein eigenes Lernen und Vorankommen. Grundsätzlich bedeutet SOL, dass Schülerinnen und Schüler fähig sind, ihr eigenes Lernen planen, durchführen und reflektieren zu können. Dabei werden sie von Lehrpersonen unterstützt und begleitet, wobei diese hauptsächlich in der Rolle eines Lerncoaches agieren.

SOL ist nicht die einzig wahre Unterrichtsform. Vielmehr verstehen wir diese Art des Lernens als wichtigen Bestandteil einer umfassenden schulischen Ausbildung, welche die Schülerinnen und Schüler optimal auf das berufliche und private Leben vorbereiten soll. Dabei stehen wichtige Kompetenzen im Fokus, welche das selbstverantwortete Lernen ermöglichen sollen:

Eigenverantwortung

• Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
  • selbständiges Arbeiten an individuellen Lerninhalten
  • für sich bewährte Lernmethoden entwickeln und anwenden
  • Lernspuren für andere sichtbar machen, kritisches Denken fördern.

• sinnvolle Lernziele formulieren
  • das eigene Lernen reflektieren
  • Zeitmanagement optimieren.

• konstruktive Teamarbeit und Feedbackkultur
  • Wissen teilen und vermitteln.

Diese Kompetenzen werden im Zyklus 3 zusätzlich zum Regelunterricht während insgesamt acht SOL-Wochen gezielt trainiert:

KW 48 KW 9 KW 18
7. Schuljahr SOL-Woche 7.1 SOL-Woche 7.2 SOL-Woche 7.3
8. Schuljahr SOL-Woche 8.1 Schneesportlager SOL-Woche 8.2
9. Schuljahr  SOL-Woche 9.1 SPA-Woche SOL-Woche 9.2

Durch den stufenartigen Aufbau über die drei Schuljahre von eher geschlossenen hin zu offenen Unterrichtsformen wächst auch die Verantwortung für das eigene Lernen. Im flexibilisierten 9. Schuljahr und später im Berufsleben soll sich diese Investition ins selbstorganisierte Lernen für die Jugendlichen auszahlen, indem sie optimal auf ihren Wunschberuf vorbereitet sind und ihre beruflichen Ziele erreichen können.