Kurs 2 Handball
Kursleitung Agnes Zumstein
Bild BASPO

Beschrieb

Handball gehört zu den ersten Sportarten, die 1972 bei Jugend + Sport aufgenommen wurden. Handball wird in der Halle und in zwei weiteren Varianten gespielt: im früher äusserst populären Feldhandball und im immer beliebteren Beachhandball.

Das attraktive und dynamische Spiel besteht aus einem starken und koordinierten Angriff und einer sicheren Abwehrarbeit in Zusammenarbeit mit dem Torhüter. Handballspielen heisst, schnell laufen, schlau kombinieren und sicher treffen.

Inhalt des Angebots

Kurs 2 / 1 – 2. Klasse

Im Zentrum stehen die koordinativen Fähigkeiten und möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen wie Gleichgewicht, Springen, Ball tragen, Werfen, Fangen, Rollen, Stützen, etc. Dies wird in verschiedenen Spielformen erlernt, geübt und angewendet. In verschiedenen Lektionen werden handballspezifische Bewegungsabläufe geübt und Erfahrungen in den Bereichen Werfen und Fangen gefestigt.

Kurs 3 / 3. – 4. Klasse

Im Rahmen des freiwilligen Schulsports werden Koordination, Konzentration, Teamwork und Fairplay in hohem Mass gefordert und gefördert. Der Schwerpunkt wurde auf Vielseitigkeit gelegt.

Mit verschiedene Spielmöglichkeiten wird in Grundfertigkeiten wie Passen, Fangen, Werfen oder Prellen eingeführt. Ebenfalls wird geübt, einen variantenreich ausgeführten Abschluss aufs Tor zu ermöglichen.