Zur zusätzlichen Unterstützung der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule stehen folgende einfache sonder-pädagogische Massnahmen zur Verfügung:
IF : Integrative Förderung
Logo: Logopädie-Therapie durch eine Logopädin, Standort SH Kirchbühl
PMT: Psychomotorik durch eine Psychomotorik-Therapeutin, Standort SH Oberdiessbach
DaZ: Deutsch als Zweitsprache durch eine spezialisierte Lehrperson im Regelunterricht oder Standort SH Kirchbühl
BF: Begabtenförderung für Schüler*innen mit IQ >130, Standort SH Kirchbühl oder SH Stockhorn
Die Speziallehrpersonen für Integrative Förderung fördern, unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten in den Regelklassen auf allen Schulstufen. Sie leisten mit niederschwelligen Angeboten wichtige Beiträge zur Prävention von Lernstörungen.
Logopäd*innen unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck und Hörstörungen. Auch werden die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen erweitert. Logopädie bezeichnet eine medizinisch-therapeutische Fachdisziplin der Heilpädagogik.
Das Ziel der Psychomotorik-Therapie ist, dass das Kind seine Wahrnehmungs-, Handlungs- und Kontaktfähigkeit seinen Möglichkeiten entsprechend erweitern kann. Mit seinen Schwierigkeiten soll es
einen angemessenen Umgang finden können. Über die positive Bewegungserfahrung wird das Selbstwertgefühl des Kindes gestärkt. Es entdeckt seine Ressourcen und hat so den Mut, Neues auszuprobieren
und auch an seinen Schwächen zu arbeiten.
Psychomotorik
Primarschule
Schulhausstrasse 20
3672 Oberdiessbach
Spezialisierte Regelschul-Lehrpersonen fördern und unterstützen Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es in erster Linie um den Aufbau des Alltagswortschatzes bis zum Sprachniveau B2 (Selbstständige Sprachverwendung) gemäss europäischem Referenzrahmen.
Die Begabtenförderung ist ein spezielles Angebot für intellektuell ausserordentlich begabte Schüler*innen. Sie erfolgt in Form von zusätzlichem Unterricht, in welchem anspruchsvolle Inhalte aus den Bereichen Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kultur bearbeitet werden. Schüler*innen, welche die Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten den Zugang zur Begabtenförderung. Dabei werden sie von einer dafür spezialisierten Lehrperson unterstützt und begleitet.