Ateliers Flex 9

Im Rahmen des obligatorischen Unterrichts im flexibilisierten 9. Schuljahr werden Sprach- Musik und BG-Ateliers mit Wahlmöglichkeiten angeboten. 

Die Anmeldung für Flex 9 und das Angebot der Schule 9. Klassen ist mit einer @chonu.cloud Adresse  elektronisch über das Anmeldeformular möglich. 

 

Die Anmeldefrist läuft vom 20 Januar 2020 bis am 7. Februar 2020 

 

Die Eltern bestätigen die Kurswahl der Jugendlichen mit ihrer Unterschrift auf dem Elternschreiben.


Atelier BG/Musik

In den Fächern Musik und BG wird das Schuljahr in 3x13 Wochen (3 Trimester) aufgeteilt. Du besuchst im ersten und zweiten Trimester je zwei Kurse.

Schau dir die Kurse an und gib für jeden deine Priorität an. Priorität 1= Diesen Kurs möchte ich am liebsten besuchen

Wichtig: In den insgesamt vier besuchten Kursen muss je mindestens einmal Musik und einmal BG besucht werden. 

Möglich sind die Verhältnisse BG: Musik

2 : 2

1 : 3

3 : 1

 

Für das dritte Trimester wählst du, ob du in einem Theater auf der Bühne stehen willst oder nicht. Falls du nicht auf der Bühne stehen willst, besuchst du einen weiteren Kurs (BG oder Musik). 


1.Trimester

BG 1: Portrait

Sich selbst oder andere inszenieren mit verschiedenen Techniken

BG 2: Skulptur

3D-Kreation mit verschiedenen Materialien

BG 3: Digitale Bildbearbeitung 

stille und bewegte Bilder entwickeln, freistellen, filtern, schneiden, vertonen


Musik 1: Glüh-Klötzchen

Engagierter, zart-glühender Orff-Sound für die Bühne.

Musik 2: Klassischer Musikbetrieb

Durch musikalische und andere Hintergründe ans Orchester-Konzert.

Musik 3: Filmmusik praktisch

Von Hollywood bis YouTube 


2.Trimester

BG 4: Paul Klee

Auf den Spuren von Paul Klee, Besuch Paul Klee-Zentrum nach Möglichkeit

BG 5: Druck

Drucktechniken kennenlernen und anwenden

 

BG 6: Mein Kunstprojekt

von der Skizze zum Produkt

 


Musik 4: Chorsingen

Mit Mehrstimmigem zu Zuhörenden

Musik 5: Musiktheater

Von Oper bis Musical: Durch Geschichten, Entwicklungen, Highlights an der Aufführung.

Musik 6:  Project Hip Hop 

Hip Hop in all seinen Facetten: praktisch


Sprachateliers

Auch in den Sprachateliers werden Trimesterkurse angeboten. Für die angebotenen Sprachateliers gibts du jeweils eine Priorität an. Priorität 1 = diesen Kurs möchte ich am liebsten besuchen.

 


D-1 Sprache im Fokus

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Gehören Rechtschreibung und Grammatik nicht zu deinen Stärken? Möchtest du dich korrekt und möglichst fehlerfrei ausdrücken? Dann hast du hier Gelegenheit, deine Kenntnisse und Fertigkeiten zu verbessern.
  • Vorbereitung auf die Anforderungen in der Lehre / Schule… und auf den Alltag!

geplante Arbeitsform

  • Du wirst Texte aus Zeitungen, Literatur, Werbung etc. analysieren und dabei auf unterhaltsame Weise dein Wissen und Können erweitern. 
  • Eigene Texte (SPA, Mails, Gesuche, Arbeitsrapporte, Geschäftsbriefe, Protokolle, Mitteilungen an Behörden, Stellungnahmen) wirst du nach bestimmten Kriterien überarbeiten und verbessern lernen.


D-2 Literaturprojekt / Slam Poetry

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Hast du genug von Grammatik und Rechtschreibung? Möchtest du die Sprache einmal spielerisch anwenden? Dann bist du in diesem Workshop am richtigen Ort! 
  • Du tauchst ein in die Welt des Poetry Slam und erlebst einen Künstler live (nach Verfügbarkeit).
  • Du lässt deiner Fantasie freien Lauf und entwirfst selber Texte.
  • Deine Texte wirst du dann vor Publikum performen.
  • In einem zweiten Teil erhältst du die Gelegenheit, ein eigenes Projekt zu planen und durchzuführen.

geplante Arbeitsform

  • Besuch eines Slam-Poeten
  • Eigene Texte verfassen und überarbeiten
  • An der Präsentationstechnik arbeiten
  • Schwerpunkte werden abhängig vom gewählten Projekt gesetzt


D-3 News_up: Medien im Fokus

 Inhaltliche Schwerpunkte

  • Auseinandersetzung mit der Mediensprache (Sprachebenen, die in verschiedenen Kommunikationskanälen angewendet werden)
  • Informationstransfer: vom Sender zum Empfänger; Wirkung der Sprache als Kommunikationsmittel
  • Multiplikatoreneffekt der Information
  • Worüber «man» spricht – oder eben nicht; «Fake News» vs. «seriöse News»
  • «sprechen» ist nicht «schreiben» 
  • Recherche, Interview-Technik

geplante Arbeitsform

  • Vergleich verschiedener Sendeformate
  • Besuch in einem Radio- und/oder TV-Studio (je nach Verfügbarkeit)
  • Gespräch mit einem Journalisten / einer Journalistin
  • Herstellung eigener Produkte als Radio- oder Videojournalist (mit einfachsten Mitteln)
  • Umsetzung eines gemeinsam gewählten audiovisuellen Projektes (und nach Möglichkeit Veröffentlichung auf einer geeigneten Plattform)

 



F-1 On en parle

Inhaltliche Schwerpunkte

Möchtest du deine Französischkenntnisse auf unterhaltsame Art und Weise erweitern? Im Atelier «On en parle» steht das Sprechen im Zentrum, wobei die Lektionen mit abwechslungsreichen Übungen zu Hör- und Textverständnis angereichert werden. In lockerem Rahmen erhältst du Gelegenheit, deine erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und gleichzeitig deinen Wortschatz zu erweitern. 

  • Satzbau und Satzstellung
  • Ausdrücke für den Alltag, einfache Formulierungen
  • Kommunizieren und Ausdrücken von Bedürfnissen / Meinungen
  • Bestellen im Restaurant, Personen Beschreiben, unterwegs auf Reisen

geplante Arbeitsform 

  • Telefongespräche
  • Rollenspiele oder kleine Theatersequenzen
  • Nachstellen von Alltagssituationen
  • Hör- und Leseübungen
  • Videokonferenzen mit einer französischsprachigen Schule (nach Verfügbarkeit)

Hinweis:

Dieses Atelier ersetzt die bisherige Lektion MSV Französisch und richtet sich deshalb speziell an SuS, die eine weiterführende Schule (inkl. BMS) besuchen wollen. Für alle anderen SuS (egal ob Sek oder Real) wird ein dem Sprachniveau angepasstes Programm angeboten!



F-2 Bref aperçu de la langue française et de la culture française

Inhaltliche Schwerpunkte

Sprache lebt! Sie prägt und widerspiegelt unsere Lebenswelt, unsere Kultur. Hast du Lust, mehr über die  verschiedenen Aspekte der französischen Kultur zu erfahren? Wir tauchen ein in die unterschiedlichsten Themen wie Musik, Film, Geographie und lernen einige frankophone Berühmtheiten kennen. Dabei   vertiefen wir auch unsere Sprachkenntnisse, insbesondere die Grammatik, und erarbeiten einen thematischen Wortschatz. 

 

  • vielfältige kulturelle Aspekte kennenlernen
  • Repetition und Vertiefung grammatikalischer Strukturen
  • Erlernen und Anwenden eines thematischen Wortschatzes

geplante Arbeitsform

  • Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Text/Sprachproduktion

Hinweis:

Dieses Atelier ersetzt die bisherige Lektion MSV Französisch und richtet sich deshalb speziell an SuS, die eine weiterführende Schule (inkl. BMS) besuchen wollen. Für alle anderen SuS (egal ob Sek oder Real) wird ein dem Sprachniveau angepasstes Programm angeboten!