Die Anmeldung für das Angebot der Schule ist mit einer @chonu.cloud Adresse elektronisch über das Anmeldeformular möglich.
(Für zukünftige Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus den Anschlussgemeinden ist die Anmeldung auch über eine andere Mailadresse möglich.)
Die Anmeldefrist läuft vom 27. Januar 2023 bis am 12. Februar 2023
Die Eltern bestätigen die Kurswahl der Jugendlichen mit ihrer Unterschrift auf dem Elternschreiben.
8. & 9. Klasse
(2 Wochenlektionen)
Einstieg in der 8. und 9. Klasse möglich
Du möchtest nicht nur eine neue Sprache lernen, sondern auch einer spannenden und faszinierenden Kultur begegnen? Der Einstieg in das Italienisch ist ab der 8. Klasse oder 9. Klasse möglich und
steht sowohl Real- wie auch Sekundarschülerinnen und –schülern offen.
*SuS, die eine Maturitätsausbildung in sprachlicher Richtung anstreben (z.B. Schwerpunktfach Englisch), müssen ab der 8. Klasse nicht mehr zwingend eine dritte Fremdsprache belegen. Im ersten gymnasialen Bildungsjahr wird Italienisch neu gestartet Latein wird nur noch an den Mittelschulen unterrichtet.
7. - 9. Klasse
Eine Wochenlektion das ganze Schuljahr durch; Die Lektion wird in Absprache mit SuS im Stundenplan gelegt, damit auch das AdS „Song AG“ besucht werden kann
Für alle, die gerne Musik machen, ein Instrument spielen (Blasinstrumente, Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Drum usw.), oder singen. Wir wollen die Qualitäten der einzelnen Mitglieder in der Band zusammenführen und weiterentwickeln. Auf dem entsprechenden Lernstand wollen wir auch den einen oder anderen Auftritt wagen, z.B. im Rahmen der Abschlussfeier am OSZ oder am Ende der Schulzeit im Bierhübeli Bern. Je nach Lehrperson spielen wir bestehende Stücke oder schreiben eigene Songs.
Jeder Kurs während 13 Schulwochen; mittwochs 1 Lektion (45‘) zwischen 12:00 bis 14:00 Uhr; Ausnahmen „Party Time“ und "Drama@School" und "Hyperspace" (siehe Beschriebe); Einteilung nach Anmeldeeingang.
Trimesteraufteilung
1. Trimester 14. August bis 01. Dezember 2023
2. Trimester 04. Dezember 2023 bis 22. März 2024
3. Trimester 25. März bis 05. Juli 2024
7. - 9. Klasse
Filmexperimente mit Kamera, Smartphone, Gimbal, Greenscreen und Drohne. Wir drehen spektakuläre Szenen im Hollywood-Look und unterlegen sie mit passender Musik.
7. - 9. Klasse
7. - 9. Klasse
Wir setzen für jede Aufnahme das Licht ganz bewusst und fotografieren Portraits in Farbe. Neben natürlichen Lichtquellen kommen dabei auch Lampen und Blitze zum Einsatz. Die Aufnahmen retouchieren und bearbeiten wir anschliessend digital.
7. - 9. Klasse
Tauche in die Makrowelt ein: Wir fotografieren kleine Dinge ganz gross mit echten Kameras, Makroobjektiven und Zwischenringen. Entdecke wie ultrascharfe, professionelle Produktfotos entstehen.
7. - 9. Klasse
Lerne die Kunst des Handletterings Schritt für Schritt. Wir üben verschiedene Alphabete und
Arbeitstechniken (Brushlettering, Aquarellieren mit Filzstiften und Wasserfarben, Schattieren etc.) und gestalten Karten und Kompositionen für Sprüche.
7. - 9. Klasse
Die nächste Party steht an - du willst deine Gäste mit feinen Drinks und Fingerfood verwöhnen? Dann ist das dein passendes Wahlfachangebot. Wir experimentieren mit verschiedenen Drinks-, Fingerfood- und Snack - Rezepten ... natürlich werden wir alles Produzierte auch degustieren! Eine Anwendung könnte am traditionellen Ball an der Oberstufe sein. Das Wahlfach findet in der Schulküche statt.
7. - 9. Klasse
Ein Theaterstück selber entwickeln? Kann ich das? Aber natürlich! Unter Anleitung und mit Inputs entwickelt ihr mit euren Ideen und Interessen ein bühnentaugliches Theaterstück. Mittels Improvisation und Musik erkundet ihr unterschiedliche Theater- und Tanzformen und bringt diese am Schluss auf die Bühne. Ihr baut das Bühnenbild dazu, stellt Requisiten zusammen und spielt mit Lichteinstellungen. Wenn du willst, kannst du auch als Co-Regie tätig sein.
7. - 9. Klasse
«Willkommen auf der Terra Nova IV. Deine Mission: eine neue bewohnbare Welt zu entdecken. Die Zukunft der Menschheit liegt in deinen Händen. Versagen ist keine Option!»
Wolltest du schon immer neue Welten und Lebensformen entdecken oder von Planet zu Planet reisen – in Hypergeschwindigkeit? Tauche ein in die futuristische Welt von «Hyperspace». Mit deinem selbst erfundenen Spielcharakter erlebst du eine Science-Fiction Geschichte voller Abenteuer, Gefahren und Herausforderungen. Beeinflusse die Story mit deinen Taten und Ideen. Die Möglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt.
Wir spielen zusammen Pen and Paper. Dabei sitzen wir gemeinsam an einem Tisch und erzählen einander, was wir in der Geschichte tun und sagen. Es findet alles in unserer Fantasie statt. Ob unsere Handlungen gelingen oder nicht, entscheidet der Würfel.
Trau dich und werde ein Teil der Hyperspace-Welt.
Liebe Schülerin, lieber Schüler der 8./9. Klasse!
Bist du interessiert an Sprachen?
Löst du gerne knifflige Aufgaben?
Lernst du gerne etwas Neues?
Gefallen dir Mythen und Sagen?
Möchtest du mehr wissen über die Zeit der Römer, Griechen, Ägypter?
Möchtest du deine Allgemeinbildung verbreitern?
Falls du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, solltest du unbedingt den Schnupperkurs Latein besuchen!
Dieser dient dir auch als Entscheidungsgrundlage für eine allfällige Wahl des Fachs Latein am Gymnasium.
Der Lateinunterricht vermittelt grundlegende Kenntnisse der lateinischen Sprache.
Dazu gehört das Erarbeiten eines elementaren Grundwortschatzes, mit dem wir Vergleiche zwischen verschiedenen Sprachen ziehen und die Herkunft vieler Lehn- und Fremdwörter erklären können.
Ausserdem spielt die Grammatik, sowohl Formen- als auch Satzlehre, eine wichtige Rolle, was das Erlernen einer anderen Fremdsprache und der deutschen Grammatik erleichtert.
Der Lateinunterricht vermittelt grundlegende Kenntnisse der antiken Kulturgeschichte
Dazu gehört ein umfassender Überblick über die Geschichte, Kultur und Mythologie der Römer und anderer antiker Völker.
10 Lektionen
Wann?
16.8. / 30.8. / 13.09. / 18.10. / 25.10.2023
jeweils 13.30 – 15.05 Uhr
Wo?
OSZ Stockhorn, Stockhornstr. 8, 3510 Konolfingen
Leitung und weitere Informationen:
Corinne Rothenbühler
Anmeldung bis 12. Februar 2023 direkt an
corinne.rothenbuehler(at)konolfingen.ch